Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.
Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.

4,40%- Gedeckte Inhaberschuldverschreibungen

Herrenhausen Investment S.A., Compartment 3

Rating History

Rating Watch Outlook Erstellung Veröffentlichung Max. Gültig Bis
BBB+ Outlook NEG 27.04.2020 29.04.2020 28.06.2024
BBB+ Outlook STA 01.02.2019 19.02.2019 28.06.2024
BBB 09.01.2018 10.01.2018 28.06.2024

News

  • 29.04.2020
    Creditreform Rating hat das Rating für die Inhaberschuldverschreibungen mit der ISIN DE000A1ZSFK3, emittiert von der Herrenhausen Investment S.A., handelnd für Rechnung ihres Compartment 3 mit BBB+ bestätigt. Der Ausblick wurde auf negativ gesetzt. Die Emissionserlöse dieser Verbriefung wurden in den Ankauf eines Junior-Darlehens investiert, das wiederum zur Finanzierung eines Shopping Centers in Berlin ausgereicht wurde. Das angekaufte Darlehen partizipiert nachrangig zu dem Senior-Darlehen an einem vorrangigen Sicherheitenpaket, welches unter anderem aus Grundpfandrechten an der Liegenschaft besteht. Die derzeitigen LTV-Relationen in Verbindung mit den bisherigen, stabilisierten Jahresnettomieterträgen bestätigen das Rating auf dem gegenwärtigen Niveau. Der negative Ausblick ergibt sich aufgrund von nicht absehbaren Auswirkungen und der Erwartung zumindest einer temporären Notlage der Darlehen, welche sich aus der COVID-19 Pandemie ergeben könnte. Mittel- und langfristige Auswirkungen aus Eindämmungsmaßnahmen sowie einem eingetrübten konjunkturellen Umfeld könnten die operative Performance der Liegenschaft darüber hinaus belasten. Nach unseren Berechnungen ergeben sich für die Inhaberschuldverschreibungen bei durchschnittlicher Betrachtung von gestressten Szenarien Deckungserlöse die dennoch ausreichen, um die Schuldverschreibungen vollständig an die Anleihegläubiger zurückzuführen.
  • 19.02.2019
    Creditreform Rating hat das Rating für die Inhaberschuldverschreibungen mit der ISIN DE000A1ZSFK3, emittiert von der Herrenhausen Investment S.A., handelnd für Rechnung ihres Compartment 3 auf BBB+ angepasst. Der Ausblick wurde auf stabil gesetzt. Die Emissionserlöse dieser Verbriefung wurden in den Ankauf eines Junior-Darlehens investiert, das wiederum zur Finanzierung eines Shopping Centers in Berlin ausgereicht wurde. Das angekaufte Darlehen partizipiert nachrangig zu dem Senior-Darlehen an einem vorrangigen Sicherheitenpaket, welches unter anderem aus Grundpfandrechten an der Liegenschaft besteht. Die nachhaltig verbesserten LTV-Relationen haben die Ratinganpassung begünstigt, wenn gleich der operative Betrieb der Liegenschaft weiterhin Verbesserungspotential bietet. Nach unseren Berechnungen ergeben sich für die Inhaberschuldverschreibungen bei durchschnittlicher Betrachtung von gestressten Szenarien Deckungserlöse die ausreichen, um die Schuldverschreibungen vollständig an die Anleihegläubiger zurückzuführen.
  • 10.01.2018
    Creditreform Rating hat das Rating für die Inhaberschuldverschreibungen mit der ISIN DE000A1ZSFK3, emittiert von der Herrenhausen Investment S.A., handelnd für Rechnung ihres Compartment 3 mit BBB bestätigt. Die Emissionserlöse dieser Verbriefung wurden in den Ankauf eines Junior-Darlehens investiert, das wiederum zur Finanzierung eines Shopping Centers in Berlin ausgereicht wurde. Das angekaufte Darlehen partizipiert nachrangig zu dem Senior-Darlehen an einem vorrangigen Sicherheitenpaket, welches unter anderem aus Grundpfandrechten an der Liegenschaft besteht. Nach unseren Berechnungen ergeben sich für die Inhaberschuldverschreibungen bei durchschnittlicher Betrachtung von gestressten Szenarien Deckungserlöse die ausreichen, um die Schuldverschreibungen vollständig an die Anleihegläubiger zurückzuführen.