European rating agency. Objective, transparent, independent.
European rating agency. Objective, transparent, independent.

Fluvius System Operator CVBA (Konzern)

Rating History

Rating Watch Outlook Decision Date Action Validity Date Maximum Validity
A+ Outlook STA 26.07.2019 02.08.2019
A+ Outlook STA 17.01.2018 19.01.2018 16.01.2020
A+ Outlook STA 24.04.2017 25.04.2017 17.01.2018
A+ Outlook STA 18.01.2017 19.01.2017 17.01.2018
A+ Outlook STA 04.11.2016 11.11.2016 03.11.2017

News

  • 02.08.2019
    Creditreform Rating has confirmed the solicited corporate issuer rating of Fluvius cvba at A+. The outlook is stable. The primary reasons behind this decision are the company´s strategic importance for the region Flanders (Belgium), which increased as a result of the merger with Infrax, and the low business risk with a transparent and supportive regulatory framework. During the business year 2018 the overall stable development continued. The Group´s earnings were negatively impacted by non-recurring effects that were incurred following the VREG´s decision of August 2018. We continue to assume that the ultimate shareholders of Fluvius System Operator cvba (Flemish municipalities) will offer the company financial support if necessary. For the current year we expect an overall stable operative development.
  • 19.01.2018
    Creditreform Rating has confirmed the corporate rating of Eandis System Operator cvba at A+. The outlook is stable. Reasons behind the decision are the strategic importance of the company for the region Flanders (Belgium), its low business risk profile with a transparent and supportive regulatory framework (e.g. reduction of stock of unsold certificates, recovery of regulatory balance) and the high likelihood of extraordinary support of the regional authorities (ultimate shareholders) if necessary. The impacts of the current restructuring of the Flemish energy distribution sector, which foresees a merger with Infrax cvba and a possible partial integration of the "financing associations", remain to be seen. Within the framework of the merger by absorption of Infrax CVBA, Eandis System Operator CVBA changed its name into Fluvius System Operator CVBA since 1 July 2018. The current rating of former Eandis System Operator CVBA will be pursued by Creditreform Rating AG under the name Fluvius System Operator CVBA.
  • 25.04.2017
    Creditreform Rating has confirmed the unsolicited corporate rating of Eandis System Operator cvba at A+. The rating has been reviewed on the basis of the current rating methodology for government related corporates.

Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.
Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.

Fluvius System Operator CVBA (Konzern)

Rating History

Rating Watch Outlook Erstellung Veröffentlichung Max. Gültig Bis
A+ Outlook STA 26.07.2019 02.08.2019
A+ Outlook STA 17.01.2018 19.01.2018 16.01.2020
A+ Outlook STA 24.04.2017 25.04.2017 17.01.2018
A+ Outlook STA 18.01.2017 19.01.2017 17.01.2018
A+ Outlook STA 04.11.2016 11.11.2016 03.11.2017

News

  • 02.08.2019
    Creditreform Rating hat das beauftragte Unternehmensrating der Fluvius System Operator cvba mit A+ bestätigt. Der Ausblick ist stabil. Wesentlich für das Rating sind die strategische Bedeutung der Gesellschaft für die Region Flandern (Belgien), die sich im Zuge der Fusion mit Infrax weiter verstärkt hat, sowie das geringe Geschäftsrisiko mit einem transparenten und unterstützenden regulatorischen Rahmen. Im Geschätsjahr 2018 war weiterhin eine insgesamt stabile Entwicklung zu verzeichnen. Allerdings war die Ertragslage des Unternehmens durch die Sondereffekte in Verbindung mit der VREG´s Entscheidung vom August 2018 negativ beeinflusst. Eine finanzielle Unterstützung durch die mittelbaren Eigentümer (flämische Kommunen und Gemeinden) im Stressfall wird weiterhin angenommen. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir eine stabile operative Entwicklung des Unternehmens.
  • 19.01.2018
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Eandis System Operator cvba mit A+ bestätigt. Der Ausblick ist stabil. Hintergrund des Ratings sind die strategische Bedeutung der Gesellschaft für die Region Flandern (Belgien), das geringe Geschäftsrisiko mit einem transparenten und unterstützenden regulatorischen Rahmen (z.B. Reduzierung des Bestands von unverkauften Zertifikaten, Erholung des regulatorischen Defizits) sowie die erwartete Unterstützung der regionalen Behörden (letzte Aktionäre) wenn notwendig. Die Auswirkungen der aktuellen Umstrukturierung des Energieverteilungssektors in Flandern, die eine Fusion mit Infrax cvba sowie eine mögliche Teilintegration der "financing associations" vorsieht, bleiben abzuwarten. Im Rahmen der Verschmelzung durch Aufnahme von Infrax CVBA, wurde Eandis System Operator CVBA in Fluvius System Operator CVBA am 1. Juli 2018 umbenannt. Das aktuelle Rating der ehemaligen Eandis System Operator CVBA wird unter dem Namen Fluvius System Operator CVBA durch Creditreform Rating AG weitergeführt.
  • 25.04.2017
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Eandis System Operator cvba von A+ bestätigt. Hintergrund war die Überprüfung des Ratings anhand der aktuellen Systematik für staatsnahe Unternehmen.
  • 19.01.2017
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Eandis System Operator cvba auf A+ festgesetzt. Der Ausblick ist stabil. Hintergrund des Ratings sind die strategische Bedeutung der Gesellschaft für die Region Flandern (Belgien), das geringe Geschäftsrisiko mit einem transparenten und unterstützenden regulatorischen Rahmen sowie die erwartete Unterstützung der regionalen Behörden (letzte Aktionären) wenn notwendig. Die hohe Kapitalintensität, die hohe Fremdfinanzierungsquote, die erwartete geringere Umsätze in der nächsten regulatorischen Periode sowie die mögliche Verschlechterung der Kreditrisikoposition (Investitionen und Refinanzierungen) haben eine dämpfende Wirkung auf das Rating.
  • 11.11.2016
    Creditreform Rating hat ein unbeauftragtes Rating über die Eandis System Operator cvba erstellt. Das Rating und der Bericht können auf Anfrage bei der Creditreform Rating AG bezogen werden.