European rating agency. Objective, transparent, independent.
European rating agency. Objective, transparent, independent.

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH (Konzern)

Rating History

Rating Watch Outlook Decision Date Action Validity Date Maximum Validity
BB- Watch NEW 08.04.2020 09.04.2020
BB- Outlook STA 28.10.2019 29.10.2019
B+ Outlook STA 24.10.2018 26.10.2018
B+ Outlook STA 26.10.2017 30.10.2017 25.10.2018
B+ Outlook STA 26.10.2016 28.10.2016 25.10.2017
B Watch UNW 29.04.2016 02.05.2016 26.10.2016
B 27.10.2015 28.10.2015 26.10.2016
B 28.10.2014 30.10.2014 27.10.2015
BB- Watch NEW 09.05.2014 09.05.2014 28.10.2014
BB- 12.03.2014 12.03.2014 28.10.2014
BB+ 29.10.2013 29.10.2013 28.10.2014
BBB- 02.11.2012 02.11.2012 01.11.2013

News

  • 09.04.2020
    Creditreform Rating has assigned to the SME issuer rating of Homann Holzwerkstoffe GmbH (BB-) the addition Watch NEW. The outlook no longer applies. The reason for this are the social and macroeconomic upheavals resulting from the COVID 19 pandemic, which continues to develop very dynamically and could have a significant impact on the operating business of the Homann Holzwerkstoffe Group, which focuses on the furniture, door, coating and automotive industries. Even though the first quarter of the current fiscal year progressed as planned, negative effects on the net assets, financial position and operating results of the Homann Holzwerkstoffe Group are to be expected due to the sharp decline in demand. The extent of the impact cannot be adequately estimated at this point and depends on the duration and severity of the pandemic as well as on the governmental and institutional behavioral guidelines and support measures. Homann Holzwerkstoffe GmbH has already applied for short-time work for its German production site and further measures are being taken or considered. Due to the good liquidity situation at the moment, we do not believe that the Homann Holzwerkstoffe Group is at risk in the short term; however, we expect a significant decline in sales and earnings, which could have a negative effect on key financial figures and consequently on the rating.
  • 29.10.2019
    Creditreform Rating has raised the SME issuer rating of HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH to BB-. The outlook is stable. The main reason for raising the rating is the positive business development, which is reflected in improved earnings and internal financing power as well as a solid liquidity position. The slight year-on-year decline in earnings in 2018 due to the deconsolidation of the unprofitable Homanit Building Materials GmbH & Co. KG (HBM), will be more than offset by sales and above all by earnings in the current fiscal year. We also see the gradual reduction of debt as positive, which, against the backdrop of economic developments, will lead to an overall improvement in key financial figures and justify an increase of the rating level.
  • 26.10.2018
    Creditreform Rating has confirmed the corporate rating of HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH at B+ with stable outlook. Key factors for the rating were the company´s slightly improved financial ratios which remain at the level of the current rating and are mainly based on the positive business development as well as the refinancing which took a place at the end of 2017. We expect a significant increase of indebtedness and with that a negative effect on the balance sheet ratios which currently restrain the rating due to the implementation of the planned expansion strategy.
  • 30.10.2017
    Creditreform Rating has confirmed the corporate rating of HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH at B+. The outlook is stable. Key factors for the rating assessment were the company´s favourable business development as well as the secured refinancing for the bond, wich reaches maturity in December 2017. The high indebtedness, as well as below-average financial indicators, limit the rating. Furthermore, the envisaged expansion entails significant risk related to investment and other costs, wich - in combination with further indebtedness - has a dampening effect on the rating.
  • 28.10.2016
    Creditreform Rating has upgraded the corporate rating of HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH to B+ with stable outlook within the followup rating. The profit situation has improved after commissioning the new production facility in Krosno (Poland). With prospects of the increases of sales and profits for 2016 and the subsequent years due to the production expansion at the new location in Krosno, we see them as essential with regard to a stabilisation of the financial position and refinancing of the in December 2017 due bond. Based on the business development in the course of the year 2016, this appears as achievable but it remains to be seen, like the specification of refinancing solutions of the in 2017 due bond. The so far below-average characteristics of the financial indicators and financial ratios limit the rating.

Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.
Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH (Konzern)

Rating History

Rating Watch Outlook Erstellung Veröffentlichung Max. Gültig Bis
BB- Watch NEW 08.04.2020 09.04.2020
BB- Outlook STA 28.10.2019 29.10.2019
B+ Outlook STA 24.10.2018 26.10.2018
B+ Outlook STA 26.10.2017 30.10.2017 25.10.2018
B+ Outlook STA 26.10.2016 28.10.2016 25.10.2017
B Watch UNW 29.04.2016 02.05.2016 26.10.2016
B 27.10.2015 28.10.2015 26.10.2016
B 28.10.2014 30.10.2014 27.10.2015
BB- Watch NEW 09.05.2014 09.05.2014 28.10.2014
BB- 12.03.2014 12.03.2014 28.10.2014
BB+ 29.10.2013 29.10.2013 28.10.2014
BBB- 02.11.2012 02.11.2012 01.11.2013

News

  • 09.04.2020
    Creditreform Rating hat das SME Issuer Rating der Homann Holzwerkstoffe GmbH (BB-) mit dem Zusatz Watch NEW versehen. Der Ausblick entfällt. Grund hierfür sind die gesellschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen im Zuge der sich weiterhin sehr dynamisch entwickelnden COVID-19-Pandemie, die die operative Geschäftstätigkeit des auf die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie ausgerichteten Homann Holzwerkstoffe Konzerns erheblich beeinträchtigen könnten. Auch wenn das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres aussagegemäß weitestgehend plangemäß verlaufen ist, sind aufgrund der einbrechenden Nachfrage negative Effekte auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Homann Holzwerkstoffe Konzerns zu erwarten. Das Ausmaß der Beeinträchtigungen lässt sich aktuell nicht hinreichend abschätzen und hängt ganz entscheidend von der Dauer und Schwere der Pandemie aber auch von den staatlichen und institutionellen Verhaltensvorgaben und Stützungsmaßnahmen ab. Die Homann Holzwerkstoffe GmbH hat für den deutschen Produktionsstandort bereits Kurzarbeit beantragt, weitere Maßnahmen werden ergriffen bzw. geprüft. Aufgrund der aktuell guten Liquiditätslage sehen wir den Homann Holzwerkstoffe Konzern zwar kurzfristig nicht gefährdet, allerdings gehen wir von einem signifikanten Rückgang des Umsatzes und Ergebnisses aus, der sich negativ auf die Finanzkennzahlen und folglich auf das Rating auswirken könnte.
  • 29.10.2019
    Creditreform Rating hat das SME Issuer Rating der HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH auf BB- angehoben. Der Ausblick ist stabil. Maßgeblich für die Anhebung des Ratings ist die insgesamt positive Geschäftsentwicklung, die sich in einer verbesserten Ertrags- und Innenfinanzierungskraft sowie einer soliden Liquiditätslage widerspiegelt. Das im Vergleich zum Vorjahr leicht schwächere Ergebnis in 2018, das durch die Entkonsolidierung der unrentablen Homanit Building Materials GmbH & Co. KG (HBM) belastet war, wird durch die Umsatz- und vor allem die Ergebnisentwicklung im laufenden Geschäftsjahr überkompensiert. Positiv sehen wir zudem den sukzessiven Abbau der Verschuldung, der vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung insgesamt zu einer Verbesserung der Finanzkennzahlen führt und eine Anhebung des Ratingniveaus rechtfertigt.
  • 26.10.2018
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH von B+ mit stabilem Ausblick bestätigt. Maßgeblich für die Ratingeinschätzung waren die im Zuge der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung sowie der Ende 2017 erfolgten Refinanzierung leicht verbesserten Finanzkennzahlen, die jedoch weiterhin auf dem Niveau des aktuellen Ratings verbleiben. Bei der Umsetzung der geplanten Expansionsstrategie erwarten wir einen signifikanten Anstieg der Verschuldung und damit einen negativen Effekt auf die Bilanzrelationen, welcher das Rating aktuell begrenzt.
  • 30.10.2017
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH von B+ mit stabilem Ausblick bestätigt. Maßgeblich für die Ratingeinschätzung waren eine im Rahmen der Erwartungen liegende, positive Geschäftsentwicklung sowie die gesicherte Refinanzierung der im Dezember 2017 fälligen Anleihe. Die hohe Verschuldung sowie die unterdurchschnittlich ausgeprägten Finanzkennzahlen begrenzen das Rating. Zudem sind mit der avisierten Expansion erhebliche Investitions- und Kostenrisiken verbunden, die in Verbindung mit einer zusätzlichen Verschuldung dämpfend auf das Rating wirken.
  • 28.10.2016
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH im Rahmen des Folgeratings auf B+ mit stabilem Ausblick angehoben. Nach der Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage im polnischen Krosno hat sich die Ertragslage verbessert. Die vom Unternehmen in Aussicht gestellten Umsatz- und Ergebnissteigerungen für 2016 und die Folgejahre im Zuge der Produktionsausweitung am neuen Standort in Krosno, halten wir im Hinblick auf eine Stabilisierung der Finanzlage und die Refinanzierung der im Dezember 2017 fälligen Anleihe für wesentlich. Dies erscheint auf Basis der unterjährigen Geschäftsentwicklung in 2016 bislang als realisierbar, bleibt jedoch, wie die Konkretisierung der Refinanzierungslösungen der in 2017 fälligen Anleihe, abzuwarten. Die bislang unterdurchschnittlichen Ausprägungen der Finanzkennzahlen und Bilanzrelationen begrenzen das Rating.
  • 02.05.2016
    Nach erfolgtem Abschluss der Investitionsphase im April 2015 und der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage im polnischen Krosno haben sich die Eigenkapital- und Verschuldungskennziffern erwartungsgemäß nochmals verschlechtert. Die verschlechterte Bilanzstruktur, das wiederholt deutlich negative Jahresergebnis 2014 sowie die bislang rückläufige freie Liquidität haben das Rating insgesamt begrenzt. Die vom Unternehmen in Aussicht gestellten Umsatz- und Ergebnissteigerungen im Zuge der Produktionsausweitung am neuen Standort in Krosno, halten wir im Hinblick auf eine Stabilisierung der Finanzlage und die Refinanzierung der 2017 fälligen Anleihe für wesentlich. Dies erscheint auf Basis der unterjährigen Geschäftsentwicklung in 2015 bislang als realisierbar, bleibt jedoch nachzuweisen.
  • 28.10.2015
    Nach erfolgtem Abschluss der Investitionsphase im April 2015 und der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage im polnischen Krosno haben sich die Eigenkapital- und Verschuldungskennziffern erwartungsgemäß nochmals verschlechtert. Die verschlechterte Bilanzstruktur, das wiederholt deutlich negative Jahresergebnis 2014 sowie die bislang rückläufige freie Liquidität haben das Rating insgesamt begrenzt. Die vom Unternehmen in Aussicht gestellten Umsatz- und Ergebnissteigerungen im Zuge der Produktionsausweitung am neuen Standort in Krosno, halten wir im Hinblick auf eine Stabilisierung der Finanzlage und die Refinanzierung der 2017 fälligen Anleihe für wesentlich. Dies erscheint auf Basis der unterjährigen Geschäftsentwicklung in 2015 bislang als realisierbar, bleibt jedoch nachzuweisen.