European rating agency. Objective, transparent, independent.
European rating agency. Objective, transparent, independent.

Karlsberg Brauerei GmbH

Rating History

Rating Watch Outlook Decision Date Action Validity Date Maximum Validity
BB- Watch NEW 08.05.2020 11.05.2020 30.04.2021
BB- Outlook POS 27.09.2019 01.10.2019 30.04.2021
BB- Outlook STA 13.12.2018 18.12.2018 30.04.2021
BB- Outlook STA 18.10.2017 23.10.2017 30.04.2021
BB 06.04.2016 11.04.2016 30.04.2021
BB 29.06.2015 01.07.2015 28.06.2016
BB 01.07.2014 01.07.2014 30.06.2015
BB 05.07.2013 05.07.2013 04.07.2014
BB- 20.07.2012 20.07.2012 19.07.2013
BB- 12.08.2011 12.08.2011 11.08.2012

News

  • 11.05.2020
    Creditreform Rating has assigned the SME Issuer Rating of Karlsberg Brauerei GmbH (BB-), which is part of the Karlsberg Group, the addition Watch NEW (Watch negative) as part of its monitoring during the year. The outlook no longer applies. The main reason for this are the social and macroeconomic distortions resulting from the COVID-19 pandemic, which are having a considerable impact on the business activities of Karlsberg Brauerei GmbH in the current fiscal year. Due to the closing of restaurant and hotel businesses and the cancellation of trade fairs and major events (a total of approx. 15%-20% of turnover in 2019), a significant decline in sales volumes and turnover is expected, which will have a considerable negative impact on the profitability and key financial figures of Karlsberg Brauerei in the current fiscal year. To secure short-term liquidity, we expect additional debt to be taken on. Even though the extent of the impact cannot be fully assessed at the moment, we currently consider the risk of a significant economic downturn in the industry, which will have a negative impact on the rating object, to be elevated.
  • 01.10.2019
    Creditreform Rating confirmed the SME Issuer Rating of Karlsberg Brauerei GmbH, part of the Karlsberg Group, with BB-. The outlook is positive. The rating assessment is primarily based on the positive business development in the past financial year and the resulting improvement in key financial figures compared to the previous year. In addition to an unusually long summer, the successful implementation of KB's earnings-oriented realignment led to an optimization of the product portfolio, processes and cost efficiency and thus to an improvement in earning capacity and profitability. This created a solid and stable basis for meeting the market-related challenges and generating sustainable positive business development in the future, which is why we set the outlook to positive. The improved but still relatively weak balance-sheet creditworthiness of the Karlsberg Group has a dampening effect on the rating.
  • 18.12.2018
    Creditreform Rating confirmed the SME Issuer Rating of Karlsberg Brauerei GmbH, which is part of the Karlsberg Group, at BB-. The outlook remains stable. The rating assessment is primarily based on the lower than expected business performance of Karlsberg Brauerei GmbH in 2017, which led to a deterioration of key financial figures. The earnings-oriented streamlining of the product portfolio in 2017 and the cost-cutting measures implemented, have contributed to a positive earnings trend in the current financial year. As a result, we confirmed the rating at the previous year´s level. For future financial years, we expect sales at a constant level with a significant increase in earnings.
  • 23.10.2017
    Creditreform Rating has downgraded the corporate rating of Karlsberg Brauerei GmbH, which belongs to the Karlsberg group, to BB-. The outlook is stable. In addition to the comparatively weak fundamental situation, the reduced forecast of Karlsberg Brauerei GmbH in 2017 has contributed to the downgrade of the rating as well. The Karlsberg Brauerei GmbH is undergoing a transformation process, where the weak trade mark business will be distinctly reduced.
  • 11.04.2016
    Creditreform Rating has confirmed the corporate rating of Karlsberg Brauerei GmbH, part of the Karlsberg group, at BB. With this rating, structural reorganizations have been taken into account which justify a positive outlook despite the current moderate operative development. The challenging market conditions and the comparatively weak key indicators of the Karlsberg group as well as the high pension obligations still have a limiting effect on the rating assessment.

Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.
Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.

Karlsberg Brauerei GmbH

Rating History

Rating Watch Outlook Erstellung Veröffentlichung Max. Gültig Bis
BB- Watch NEW 08.05.2020 11.05.2020 30.04.2021
BB- Outlook POS 27.09.2019 01.10.2019 30.04.2021
BB- Outlook STA 13.12.2018 18.12.2018 30.04.2021
BB- Outlook STA 18.10.2017 23.10.2017 30.04.2021
BB 06.04.2016 11.04.2016 30.04.2021
BB 29.06.2015 01.07.2015 28.06.2016
BB 01.07.2014 01.07.2014 30.06.2015
BB 05.07.2013 05.07.2013 04.07.2014
BB- 20.07.2012 20.07.2012 19.07.2013
BB- 12.08.2011 12.08.2011 11.08.2012

News

  • 11.05.2020
    Creditreform Rating hat das SME Issuer Rating der zum Karlsberg-Konzern gehörenden Karlsberg Brauerei GmbH (BB-) im Rahmen des unterjährigen Monitorings mit dem Zusatz Watch NEW (Watch negativ) versehen. Der Ausblick entfällt. Maßgeblich hierfür sind die gesellschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen im Zuge der COVID-19-Pandemie, welche die Geschäftstätigkeit der Karlsberg Brauerei GmbH im laufenden Geschäftsjahr erheblich beeinträchtigen. Durch die Schließung von Gastronomie und Hotellerie sowie die Absage von Messen und Großveranstaltungen (zusammen rd. 15%-20% des Umsatzes in 2019), ist ein signifikanter Absatz- und Umsatzrückgang zu erwarten, der die Profitabilität und die Finanzkennzahlen der Karlsberg Brauerei im laufenden Geschäftsjahr merklich belasten wird. Dies zumal zur Sicherung der kurzfristigen Liquidität von zusätzlichen Fremdkapitalaufnahmen auszugehen ist. Auch wenn das Ausmaß der Beeinträchtigungen sich aktuell nicht abschließend abschätzen lässt, sehen wir derzeit das Risiko eines signifikanten branchenkonjunkturellen Rückgangs, welcher sich negativ auf das Ratingobjekt auswirken wird, als erhöht an.
  • 01.10.2019
    Creditreform Rating hat das SME Issuer Rating der zum Karlsberg-Konzern gehörenden Karlsberg Brauerei GmbH mit BB- bestätigt. Der Ausblick ist positiv. Maßgeblich für das Rating ist die positive Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr und die daraus resultierende Verbesserung der Finanzkennzahlen gegenüber Vorjahr. Ursächlich hierfür war neben einem außergewöhnlich langen Sommer vor allem die erfolgreich umgesetzte ertragsorientierte Neuausrichtung der KB, die zu einer Optimierung des Produktportfolios, der Prozesse und der Kosteneffizienz und damit zu einer Verbesserung der Ertragskraft und Profitabilität geführt hat. Damit wurde eine solide und stabile Grundlage geschaffen, um den marktbezogenen Herausforderungen begegnen und auch künftig eine nachhaltig positive Geschäftsentwicklung generieren zu können, weshalb wir den Ausblick auf positiv setzen. Die verbesserte aber weiterhin relativ schwache Bilanzbonität des Karlsberg-Konzerns hat einen dämpfenden Effekt auf das Rating.
  • 18.12.2018
    Creditreform Rating hat das SME Issuer Rating der zum Karlsberg-Konzern gehörenden Karlsberg Brauerei GmbH mit BB- bestätigt. Der Ausblick bleibt stabil. Maßgeblich für die Ratingeinschätzung ist die unter den Erwartungen liegende Geschäftsentwicklung der KB in 2017 und die damit einhergehende Verschlechterung wesentlicher Finanzkennzahlen. Die 2017 durchgeführte ertragsorientierte Bereinigung des Produktportfolios sowie die umgesetzten Kostensenkungsmaßnahmen haben zu einer positiven Ertragsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr beigetragen, weshalb wir das Rating insgesamt auf dem Vorjahresniveau belassen. Für die kommenden Geschäftsjahre werden bei gleichbleibendem Umsatzniveau deutliche Ergebnissteigerungen in Aussicht gestellt.
  • 23.10.2017
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der zum Karlsberg-Konzern gehörenden Karlsberg Brauerei GmbH um einen Notch auf BB- mit stabilem Ausblick nach unten angepasst. Neben der vergleichsweise schwachen Fundamentalsituation des Karlsberg-Konzerns war auch die gesenkte Prognose der Karlsberg Brauerei GmbH für das Jahr 2017 ein Faktor. Die Karlsberg Brauerei GmbH befindet sich in einem Transformationsprozess, bei dem das ertragsschwache Handelsmarkengeschäft deutlich zurückgefahren wird.
  • 11.04.2016
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der zum Karlsberg-Konzern gehörenden Karlsberg Brauerei GmbH unter Berücksichtigung der Konzernverbindung mit BB bestätigt. Dabei wurden Fortschritte bei der strukturellen Bereinigung gewürdigt, welche trotz einer aktuell nur moderaten operativen Entwicklung einen positiven Gesamtausblick rechtfertigen. Nach wie vor wirken jedoch herausfordernde Marktverhältnisse und vergleichsweise schwache Kennzahlen des Karlsberg-Konzerns sowie hohe Pensionsverpflichtungen limitierend auf die Ratingeinschätzung.
  • 01.07.2015
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Karlsberg Brauerei GmbH mit BB bestätigt. Dabei wurden die positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2014 und die Fortschritte im Rahmen der strukturellen Bereinigung gewürdigt. Zudem war eine Verbesserung der bilanziellen Strukturen des Karlsberg-Konzerns zu verzeichnen. Gleichwohl wirkten die schwierigen Marktverhältnisse und nach wie vor bestehende strukturelle Belastungsfaktoren dämpfend auf die Ratingeinschätzung.