European rating agency. Objective, transparent, independent.
European rating agency. Objective, transparent, independent.

Metalcorp Group S.A. (Konzern)

Rating History

Rating Watch Outlook Decision Date Action Validity Date Maximum Validity
BB- Outlook NEG 01.09.2020 02.09.2020 27.02.2021
BB- Watch NEW 02.04.2020 07.04.2020 27.02.2021
BB- Outlook STA 28.02.2020 03.03.2020 27.02.2021
BB Outlook STA 27.02.2019 05.03.2019 26.02.2020
BB Watch NEW 26.04.2018 27.04.2018 04.03.2019
BB Outlook STA 05.03.2018 07.03.2018 04.03.2019
BB Outlook STA 06.03.2017 07.03.2017 05.03.2018
BB+ 13.06.2016 14.06.2016 03.03.2017
BB Watch UNW 29.04.2016 02.05.2016 03.03.2017
BB 04.03.2016 07.03.2016 03.03.2017
BB 05.03.2015 06.03.2015 04.03.2016
BB 17.04.2014 17.04.2014 16.04.2015
BB 08.05.2013 08.05.2013 07.05.2014

News

  • 02.09.2020
    Creditreform Rating AG has withdrawn the addition Watch NEW for the SME Issuer Rating of Metalcorp Group S.A. and assigned a negative outlook. The SME Issuer Rating now stands at BB- / negative. The impact of COVID-19 has remained limited due to the risk averse business model of the Group. However, due to lower market prices, reduced turnover, especially from the automotive sector and the aluminium production, which was below budget, the revenues and operating results in the first half of 2020 were considerably lower than in the same period in the prior year. The operating margin remained stable. The EAT however, decreased significantly due to higher interest expenses and a negative impact from foreign exchange effects. We expect that the Group will not meet its forecast for 2020, something we still expected during our last full-rating update in February 2020. The investments in the mining operations, including the corresponding infrastructure investments, were higher in the first half of 2020 than we recently expected. Additionally, we continue to see a difficult market environment, with many uncertainties, which might hamper the Group´s recovery in the second half of the business year and further contributes to the negative outlook.
  • 07.04.2020
    Creditreform Rating AG has assigned the SME Issuer Rating of Metalcorp Group S.A. (BB-) the addition ‘‘Watch NEW‘‘. The reasons for this are the adverse effects that are expected to arise from the COVID-19 pandemic, which has currently slowed trading activities for MCG. Additionally, there are currently considerable uncertainties regarding the development of the pandemic and the counter measures required by governments and public authorities. At this point in time it is difficult to assess how long, and how severe the COVID-19 pandemic will affect MCG. However, we consider there to be an increased risk that could have a negative impact on its asset, financial and earnings position resulting from the lower trading activity caused by an economic downturn and slumps in industries that are important for MCG such as the automotive industry.
  • 03.03.2020
    Creditreform Rating adjusted the corporate rating of Metalcorp Group S.A. from BB to BB-. The rating outlook is stable. The Group continued its conservative business model and the positive earnings trend in 2019. However, the performance of the Group stayed, against our expectations, behind the forecasted results. Furthermore the earnings expectations in the coming years have been adjusted downwards too. Significant potential and risk arise from the recent acquisitions and the mining project in Guinea, which could have a negative impact on the results of the current and the coming financial year, but which offer long-term growth opportunities. We would expect a further significant decrease in earnings only during a recession in the world´s business cycle or in the metal commodity markets.
  • 05.03.2019
    Creditreform Rating confirmed the rating of Metalcorp Group S.A. of BB. The addition watch negative was lifted. The rating outlook is stable. The group continued to operate their conservative business model and managed, according to the unaudited financial figures of 2018, to grow again. The financial key performance indicators have since 2016 and 2017 been deteriorating, but have been offset by qualitative factors and the overall profitable business development. The financial leeway the company has on the rating date supports the rating. Based on the expectations of the company and our own estimates we expect a small positive development of business and stable profitability in 2019.
  • 27.04.2018
    Creditreform added the supplement of watch to the current corporate rating of BB of Metalcorp Group B.V. Essential for this decision for a closer review is the bond (ISIN: DE000A1HLTD2) which will reach its maturity in June 2018, as well as the fact that the company wants to increase the bond (ISIN: DE000A19MDV0) which was issued in 2017 with a further 30 Mio. EUR. Up to the redemption of the bond in June and until the increase of the bond (ISIN DE000A19MDV0) with up to 30 Mio. EUR the rating will keep the rating supplement ,,watch´´. Within the framework of a reorganization to simplify the corporate structure, the Metalcorp Group moved its head office from Amsterdam to Luxembourg on November 1st, 2018. In this context, the corporation changed its name to Metalcorp Group S.A.. The current rating of former Metalcorp Group B.V. will be continued by Creditreform Rating AG under the name Metalcorp Group S.A..
  • 07.03.2018
    Creditreform rating has confirmed the corporate rating of Metalcorp Group B.V. at BB. The outlook is stable. The group continued its conservative business model and its positive earnings trend in 2017. The company has largely secured the redemption of the bond that will reach its maturity date at June 2018 with the issue of two bonds during the business year, to which we hold a positive view. There remains a considerable amount to cover the repayment of the bond that is currently employed in the operative business. To this point we see a short term risk. We would expect a significant decrease in earnings only in a recession in the world´s business cycle or in the metal commodity markets. For the business year 2018 we expect in case of a further increase in revenues a confirmation of the EAT of 2017.
  • 07.03.2017
    Creditreform Rating has adjusted the corporate rating Metalcorp Group B.V. from BB+ to BB. The rating outlook is stable. The group continued its conservative business model and its positive earnings trend in 2016 , however the earnings increase was accompanied by an increase in leverage and a decline in some financial ratios. Potential and risks are inherent in current acquisitions and projects. The rating is adversely affected by corporate governance aspects related to integration of Metalcorp Group into a superordinate holding structure. We would expect a significant decrease in earnings only in a recession in the world´s business cycle or in the metal commodity markets.

Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.
Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.

Metalcorp Group S.A. (Konzern)

Rating History

Rating Watch Outlook Erstellung Veröffentlichung Max. Gültig Bis
BB- Outlook NEG 01.09.2020 02.09.2020 27.02.2021
BB- Watch NEW 02.04.2020 07.04.2020 27.02.2021
BB- Outlook STA 28.02.2020 03.03.2020 27.02.2021
BB Outlook STA 27.02.2019 05.03.2019 26.02.2020
BB Watch NEW 26.04.2018 27.04.2018 04.03.2019
BB Outlook STA 05.03.2018 07.03.2018 04.03.2019
BB Outlook STA 06.03.2017 07.03.2017 05.03.2018
BB+ 13.06.2016 14.06.2016 03.03.2017
BB Watch UNW 29.04.2016 02.05.2016 03.03.2017
BB 04.03.2016 07.03.2016 03.03.2017
BB 05.03.2015 06.03.2015 04.03.2016
BB 17.04.2014 17.04.2014 16.04.2015
BB 08.05.2013 08.05.2013 07.05.2014

News

  • 02.09.2020
    Creditreform Rating AG hat das Watch NEW für das SME Issuer Rating der Metalcorp Group S.A. zurückgenommen und den Ausblick angepasst. Das Rating liegt nun bei BB- / negativ. Die Auswirkungen von COVID-19 auf den Konzern zeigten sich bislang überschaubar, was auch dem risiko- aversen Geschäftsmodells geschuldet ist. Aufgrund niedrigerer Marktpreise und geringerer Mengen, vornehmlich im Automobilsektor und durch eine unter den Planungen liegenden Aluminiumproduktion, lagen Umsatz und Betriebsergebnis im ersten Halbjahr 2020 dennoch erheblich unter dem Vorjahreszeitraum, wobei die operative Marge stabil blieb. Das EAT ist jedoch deutlich gesunken, hauptsächlich wegen eines verschlechterten Zinsergebnisses sowie negativer Auswirkungen von Währungseffekten. Wir gehen davon aus, dass das Unternehmen die uns im Rating vom Februar 2020 genannten Planwerte für 2020 nicht erreichen wird. Die Investitionen in das Minengeschäft, einschließlich der entsprechenden Infrastrukturinvestitionen, waren im 1. Halbjahr 2020 ebenfalls höher, als zuletzt von uns erwartet. Darüber hinaus sehen wir weiterhin ein schwieriges Marktumfeld mit erheblichen Unsicherheiten, welche den Aufschwung des Konzerns in der zweiten Jahreshälfte behindern könnten, was den negativen Ausblick unterstreicht.
  • 07.04.2020
    Creditreform Rating hat das SME Issuer Rating der Metalcorp Group S.A. (BB-) mit dem Zusatz Watch NEW versehen. Maßgebliche Gründe sind die negative Auswirkungen, die aus der COVID-19 Pandemie erwartet werden, und die aktuell die Handelsaktivitäten der Metalcorp Group S.A. (MCG) beeinträchtigen. Zudem verbleiben derzeit beachtliche Unsicherheiten hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Pandemie und den in diesem Zusammenhang gewählten Gegenmaßnahmen der Regierungen und staatlicher Stellen. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht hinreichend absehbar, wie lange und wie schwer die COVID-19-Pandemie die MCG beeinflussen wird. Wir sind der Meinung, dass ein erhöhtes Risiko besteht, dass sich die abzeichnenden allgemeinen negativen konjunkturellen Folgen und die Absatzeinbrüche in für MCG wichtigen Branchen, wie der Automobilindustrie, negativ auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Ratingobjekts auswirken könnten.
  • 03.03.2020
    Creditreform Rating hat das SME Issuer Rating der Metalcorp Group S.A. von BB auf BB- angepasst. Der Ratingausblick ist stabil. Der Konzern führte in 2019 das konservative Geschäftsmodell und die positive Ergebnisentwicklung fort, blieb allerdings entgegen unseren Erwartungen hinter den geplanten Ergebnissen zurück. Darüber hinaus wurden, basierend auf konjunkturellen Erwartungen, auch die Planungen der kommenden Jahre deutlich nach unten korrigiert. Bedeutsame Potentiale und Risiken ergeben sich aus den letzten Akquisitionen und dem Minenprojekt in Guinea, welche die Ergebnislage des laufenden und des kommenden Geschäftsjahres belasten können, langfristig jedoch mit Wachstumschancen verbunden sind. Einen deutlichen Rückgang der Ergebnislage erwarten wir derzeit nur bei einem signifikanten Einbruch der Weltkonjunktur bzw. im Marktumfeld der Metallrohstoffe.
  • 05.03.2019
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Metalcorp Group S.A. von BB bestätigt. Der Ratingzusatz watch negativ wurde zurückgenommen. Der Ratingausblick ist stabil. Der Konzern führte in 2018 das weitgehend konservative Geschäftsmodell fort und ist dabei nach den vorläufigen Geschäftszahlen abermals gewachsen. Bereits in den Vorjahren 2016 und 2017 zeigten sich die Ergebnisse unserer Finanzkennzahlenanalyse rückläufig, wurden jedoch durch qualitative Aspekte und das insgesamt profitable Geschäftswachstum kompensiert. Der zum Ratingzeitpunkt ausreichende finanzielle Spielraum stützt das Rating. Auf Basis der Annahmen des Unternehmens und eigener Einschätzungen, erwarten wir eine leicht positive Geschäftsentwicklung und eine stabile Profitabilität in 2019.
  • 27.04.2018
    Creditreform ergänzt das aktuelle Unternehmensrating von BB der Metalcorp Group B.V. mit dem Zusatz „watch“. Wesentlich für die Entscheidung zu einer engeren Überprüfung ist die im Juni 2018 fällige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1HLTD2) sowie der Sachverhalt, dass das Unternehmen das Emissionsvolumen der im Jahr 2017 emittierte Anleihe mit der ISIN: DE000A19MDV0 um bis zu 30 Mio. EUR erhöhen möchte. Bis zur Rückzahlung der Anleihe mit der ISIN: DE000A1HLTD2 im Juni 2018 und dem Abschluss der geplanten Erhöhung der Anleihe mit der ISIN DE000A19MDV0 bleibt das Rating mit dem Zusatz „watch“ versehen. Im Rahmen einer Umstrukturierung, mit dem Ziel die Unternehmensstruktur zu vereinfachen, hat die Metalcorp Group am 01. November 2018 ihren Firmensitz von Amsterdam nach Luxemburg verlegt. In diesem Zusammenhang firmiert das Unternehmen ab sofort als Metalcorp Group S.A. . Das aktuelle Rating der ehemaligen Metalcorp Group B.V. wird unter dem Namen Metalcorp Group S.A. durch Creditreform Rating AG weitergeführt.
  • 07.03.2018
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Metalcorp Group B.V. von BB bestätigt. Der Ratingausblick ist stabil. Der Konzern führte 2017 das konservative Geschäftsmodell und die positive Ergebnisentwicklung fort. Das Unternehmen konnte in 2017 mit der Emission zweier Unternehmensanleihen die Rückführung der im Juni 2018 fälligen ersten Unternehmensanleihe finanziell zum Großteil absichern, was wir positiv bewerten. Es verbleibt diesbezüglich ein relevanter Finanzmittelbedarf, der aus derzeit im operativen Geschäft gebundenen Finanzmitteln zeitgerecht gedeckt werden soll. Hierin sehen wir das wesentliche kurzfristige Risiko. Einen deutlichen Rückgang der Ertragslage erwarten wir derzeit nur bei einem signifikanten Einbruch der Weltkonjunktur bzw. im Marktumfeld der Metallrohstoffe. Für das Geschäftsjahr 2018 erwarten wir bei weiter ansteigenden Umsätzen eine Bestätigung des Ergebnisniveaus 2017.
  • 07.03.2017
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Metalcorp Group B.V. von BB+ auf BB angepasst. Der Ratingausblick ist stabil. Der Konzern führte 2016 das konservative Geschäftsmodell und die positive Ergebnisentwicklung fort, allerdings wurde die Ergebnissteigerung durch eine Erhöhung der Verschuldung und einen Rückgang einiger Finanzkennzahlen begleitet. Potentiale und Risiken ergeben sich aus den aktuellen Akquisitionen und Projekten. Nachteilig auf das Rating wirken Corporate-Governance-Aspekte aus der die Einbindung der Metalcorp Group in einen übergeordneten Unternehmensverbund. Einen deutlichen Rückgang der Ertragslage erwarten wir derzeit nur bei einem signifikanten Einbruch der Weltkonjunktur bzw. im Marktumfeld der Metallrohstoffe.
  • 14.06.2016
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Metalcorp Group B.V. im Rahmen des Monitoring auf Grundlage der aktuellen Methodikänderung für Unternehmensratings überprüft und von BB (watch) auf BB+ angehoben. Der Ratingausblick ist stabil.
  • 02.05.2016
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Metalcorp Group B.V. im Rahmen des Folgeratings mit BB bestätigt. Der Konzern führte 2014 die positive Geschäftsentwicklung und bedachte Unternehmensstrategie fort. Metalcorp strebt 2015 und darüber hinaus weitere Wachstumsschritte an, deren geplante Umsetzung und Finanzierung im Rating berücksichtigt wurden.
  • 07.03.2016
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Metalcorp Group B.V. im Rahmen des Folgeratings mit BB bestätigt. Der Konzern führte 2015 das bisher konservative Geschäftsmodell und die positive Geschäftsentwicklung fort. Potentiale wie Risiken können sich aus den aktuellen Akquisitionen und Projekten ergeben. Sollten diese ab 2016 wie geplant erfolgreich ins operative Geschäft integriert werden, ergäben sich daraus positive Effekte. Dämpfend auf das Rating können ein weiterhin schwieriges Marktumfeld bei Rohstoffen und eine nachlassende Weltkonjunktur wirken.
  • 06.03.2015
    Creditreform Rating hat das Unternehmensrating der Metalcorp Group B.V. im Rahmen des Folgeratings mit BB bestätigt. Der Konzern führte 2014 die positive Geschäftsentwicklung und bedachte Unternehmensstrategie fort. Metalcorp strebt 2015 und darüber hinaus weitere Wachstumsschritte an, deren geplante Umsetzung und Finanzierung im Rating berücksichtigt wurden.